Trällern für Amateure – Voices of Europe 2011 in Fryslân

voices2011Zwischen 29 Schafen, 2 Pferden und einer Brise frischer Landluft fand dieses Jahr das Voices of Europe in Engelum/Ingelum in Fryslân statt. Eine Woche lang begaben sich früh morgens die 30 motivierten Teilnehmer im Gänsemarsch von ihrer Unterkunft zur Kirche von Ingelum. Täglich probte der Chor in der Kirche. In wenigen Tagen musste die Gesangsgruppe mehrere Stücke einüben. Der Clue, jede teilnehmende Minderheit hat ein Lied in seiner eigenen Minderheitensprache aus seiner Heimat mitgebracht. Schwierig war es vorallem das Kaschubische Lied aus Polen „Drëszë wprzódk púdzemë wbiôtk“ überhaupt auszusprechen. Die Nordfriesen waren mit dem Lied “ Dåt dü man liifste bast“ vertreten.
Der Dirigent Peter Shannon holte das Beste aus dem Amateurchor heraus und schliesslich wurden die drei Konzerte auch zu einem Erfolg, denn es kamen rund 300 Besucher zu den Auftritten.
Aber nicht nur Gesang stand auf dem Programm. Das Organisationsteam von der FYK hatte allerhand lokal typische Aktivitäten eingeplant: Keatsen (ein Ballspiel), Fierljeppen (Pultstockspringen) und beim Eierwerfen durfte jeder mal rohes Ei kosten. Und nicht zu vergessen war die abenteuerliche Segelfahrt, die bei manchem nicht ohne Pannen ausblieb.
Also eine vielfältige Woche, die vorallem die Stimmenbänder forderte.

Ein Dank an alle Teilnehmer: Sorben, Kaschubien, Südschleswigern, Aromenen, Vlachen und Slovenen, die so gut mitgesungen haben. Natürlich an den Chorleiter, den gebürtigen Iren, Peter Shannon, der uns immer bei Laune gehalten hat. Ein extra Dank an das Organisationsteam FYK, das eine tolle Woche für alle veranstaltet hat.

Comments are closed.