Spinnen und andere Erdbewohner in Bautzen

bautzenUnter der Leitung der sorbischen Spinnenbande („Pawk“ ist zu deutsch Spinne) fand dieses Jahr das Youth Leader Seminar 2011 in Bautzen statt. Die Gastgeber haben sich alle Mühe gegeben ein vielfältiges Programm zu organisieren und jedem der ca. 70 Teilnehmer aus den unterschiedlichsten Kulturkreisen etwas zu bieten. Um die Umgebung kennen zu lernen begann das Seminar mit einer Stadtrallye, bei der jeder die Gelegenheit hatte die 138 Stufen in einem der vielen Türme von Bautzen selbst hinaufzusteigen. Darüber hinaus wurden auch die wichtigsten sorbischen Einrichtungen, wie z.B. das Haus der Sorben und das Sorbische Museum besucht.

Natürlich durfte auch RML2future nicht fehlen – so gab es einen Stand an dem kopfzerbrechende Fragen über Minderheitensprachen den einen oder anderen Experten ins Wanken brachten.

Neben dem Theaterstück „Marathon“, das im Deutsch-Sorbischen Volkstheater gezeigt wurde,  war eines der Highlights das sorbische Musikfestival. Dort sorgten sorbischer Hip Hop, Rap und DJ Sound für einen großen Ohrenschmaus.

Eine Tagesexkursion führte die Teilnehmer schließlich nach Dresden. Mit dem Bus wurden die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt wie unter anderem die wieder aufgebaute Frauenkirche besichtigt.

An den anderen Tagen arbeiteten die Mitglieder der JEV-Arbeitsgruppen an ihren Projekten, während die anderen beispielsweise an einem Graffiti Workshop teilnehmen konnten. In diesem durfte jeder mit den Spraydosen seine kreative Ader entfalten.

Auf dem traditionellen Exchangemarkt wurde ein sorbischer Tanz aufgeführt und danach mit den Teilnehmern einstudiert. Zum Glück kam niemand zu Schaden und das Council of Members konnte am darauffolgenden Tag wie geplant durchgeführt werden.

Die Bilanz: Bis auf dass die Polizei die lärmenden Raucher hier und da im Schacht halten musste, wurde das Herbstseminar zu einem Erfolg. Danke an die Spinnenbande für diese bezaubernde Woche!

Comments are closed.