Osterseminar 2013 in Grou

Dieses Jahr hat die westfriesische Minderheit FYK zum Osterseminar nach Grou eingeladen. Der Rökefloose ist mit Jenny Jürgensen, Berit Nommensen, Marlene Christiansen, Sieke Peters und einen neuen Gesicht mit Namen Svenja Schüle nach Westfriesland gefahren.

Das Thema des Seminars war Connext!, wozu vier verschiedene Workshops angeboten wurden. Neben den Workshops gab es noch einige andere Programmpunkte: Am Sonntag ging es zu einem Gottesdienst, bei dem auf Englisch, Deutsch und Westfriesisch gepredigt wurde. Später am gleichen Tag gab es noch eine Bootstour durch die Kanäle um Grou und außerdem viele Möglichkeiten über Minderheiten zu debattieren und zu diskutieren. Um einander kennenzulernen, standen an einem der ersten Abende „Minority Speed Dating“ und „Indoor Sport“ auf dem Programm.

Nach der offiziellen Eröffnung folgte ein Ausflug nach Leeuwarden. Dort mussten alle, in kleinen Gruppen aufgeteilt, bei einer Stadtralley ihre Kreativität ausleben und viele verrückte Bilder machen.

Einer der Höhepunkte der Woche war natürlich der Exchange Market, wo der Schüttelköm, aber auch der Teepunsch sehr populär waren.

Bei der alljährlichen Jahresversammlung ist Jenny Jürgensen nach ihrer zweijährigen Amtszeit als Vizepräsidentin aus dem JEV Vorstand ausgetreten. Aber wir freuen uns, dass Berit Nommensen – mit nur einer ungültigen Stimme – als Kommissarin für die Arbeitsgruppe Erweiterung gewählt wurde. Wir bedanken uns bei Jenny für ihren Einsatz bei der JEV und wünschen Berit alles Gute für die nächsten zwei Jahre im Vorstand.

Für Svenja Schüle ist es das erste JEV Seminar gewesen, es hat ihr sehr gut gefallen und wir hoffen, dass Svenja auch in Zukunft dem Rökefloose treu bleibt.

os13_2

 

Comments are closed.