Herbstseminar 2013 in Ungarn

JLS2013Das diesjährige Herbstseminar der JEV fand in der Nähe von Pécs/Fünfkirchen unter dem Thema „Ohne Grenzen“ bei der deutschen Minderheit in Ungarn statt. Zusammen haben sich Berit als JEV-Vorstand und Svenja als Rökefloose mit Flugzeug und Bahn auf den Weg gemacht. Nach 15 Stunden kamen wir dann am idyllischen, mit Bäumen in bunten Herbstfarben umgebenen, Ziel der Reise an.

Zur Offiziellen Eröffnung trat eine ungarische Blasmusikkapelle auf und dazu wurde traditionell getanzt. Danach gab es wieder den bekannten Exchange Market, wo sich die Minderheiten mit Infomaterial und regionalen Spezialitäten präsentieren konnten.

Es wurden zwei Workshops zum Thema angeboten und in den verschiedenen Arbeitsgruppen der JEV konnte auch mitgearbeitet werden. Im Workshop „Mit oder Ohne Grenzen“ haben wir uns über die guten und schlechten Seiten einer/unserer Minderheit unterhalten und wer sie beeinflussen kann.

Nach einem langen Council of Members konnten wir dann den letzten Abend in Fünfkirchen beim Bierfestival und in Gereschlak beim Hefeknödel-Festival feiern.

Insgesamt war es ein gelungenes Herbstseminar mit vielen netten Leuten und wir freuen uns auf das nächste Seminar zu Ostern bei der deutschen Minderheit in Polen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert