Mystery-House 09.04.2016

Mystery House 2016 Floosebil 1Mystery House 2016 Floosebil 2

Am 9. April 2016 veranstaltete der Rökefloose e.V. einen Ausflug nach Flensburg in das Mystery House und in die Ausstellung Phänomenta. Los ging es am Vormittag von der Risem Schölj aus mit sechs Jugendlichen und vier Erwachsenen. 

 

Im Mystery House teilten wir uns in zwei Gruppen auf, die sich jeder einem anderen Rätselerlebnis stellte. Die eine Gruppe ging in den Raum “The Robbery” und die andere in “Prison Escape”. In den jeweiligen Räumen ging es darum, in Zusammenarbeit ein kniffliges Rätsel zu lösen. Im Prison Escape bestand das Rätsel darin, dass wir herausfinden sollten, wie wir aus einer Gefängniszelle ausbrechen konnten. Hierfür wurden Codes geknackt, versteckte Schlüssel gefunden und Stromkreisläufe unterbrochen oder hergestellt. Mit ein paar Tipps der Mitarbeiter gelang es der Gruppe, innerhalb der vorgegebenen Zeit von einer Stunde auszubrechen. Der anderen Gruppe gelang es hingegen, einen Raubzug bei einer alten Dame erfolgreich auszuführen. Da man zusammenarbeiten musste und die Spannung hoch war, förderte es den Gruppenzusammenhalt und trug dazu bei, dass auch die zurückhaltenderen Teilnehmer aus sich heraus kamen. 

 

Im Anschluss ging es weiter in die Phänomenta. Hier fing unser Besuch damit an, dass wir im Cafe Lichtlos in absoluter Finsternis eine kleine Stärkung bekamen. Bedient wurden wir von sehbehinderten Menschen. Dies war ein aufregendes Erlebnis, welches uns die Wichtigkeit der Sprache zeigte. 

Zum Abschluss sahen wir uns die Ausstellung der Phänomenta an, in der jeder durch Ausprobieren und Anfassen einbezogen wurde. Die Jugendlichen waren begeistert von dem interaktiven Erlebnis.

 

So fuhren wir am späten Nachmittag nach einem schönen und aufregenden Tag wieder zurück zur Risem Schölj.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert