Chokoversum & Dialog im Stillen 11.03.2017

Am Samstag, den 11. März 2017, ging es um 10 Uhr mit zehn Kindern und drei Erwachsenen los nach Hamburg. Dafür hatten wir einen Kleinbus gemietet und fuhren zusätzlich mit einem Privatwagen vond er Risem Schölj aus.

In Hamburg angekommen gingen wir zunächst zum Dialoghaus. Zwei der Erwachsene besorgten jedoch zuerst noch drei zusätzliche Tickets beim Chocoversum, da einige sich verspätet angemeldet hatten und die Tickets online nicht mehr gekauft werden konnten. Im Dialog im Stillen bekamen wir glücklicherweise auch noch ein Ticket dazu, obwohl normalerweise nur 12 Personen auf die Führungen mitgenommen werden.

Im Dialog im Stillen wurden wir ab kurz nach drei von einer Gehörlosen durch die Ausstellung geführt. Auch wir konnten nichts hören, da wir Lärmschutz aufgesetzt bekamen. Dies war eine sehr interessante Erfahrung. Die Gruppe taute mehr und mehr auf und man kommunizierte durch Blickkontakt, Mimik und Gestik.

Nach diesem einzigartigen Erlebnis gab es zunächst eine Stärkung in einem Bäcker-Bistro. Da wir nun noch ein wenig Zeit hatten, bevor die Führung durch das Chocoversum losgehen sollte, spazierten wir mit der gesamten Gruppe noch zur Elbphilharmonie, um einen Blick auf das Gebäude zu erhaschen.

Im Chocoversum ging die Führung dann pünktlich um 16 Uhr los. Hier erfuhren wir alles über die Herstellung von Schokolade, indem wir den Weg der Kakaobohne von Anbau bis fertige Schokolade verfolgten. Beinahe jedes Stadium der Bohen konnte man außerdem probieren. Ein Highlight war, dass jeder seine eigene Schokolade kreieren konnte, das brachte vor allem den jüngeren Kindern großen Spaß.

Nach dem Besuch im Chocoversum machten wir uns auf den Rückweg und gegen 20 Uhr waren wir wieder in Risum-Lindholm.

Wir hatten uns von diesem Ausflug – der erste nach der langen Winterpause – viele Anmeldungen und ein tolles Erlebnis erhofft, um die Kinder und Jugendlchen auch für die kommenden Aktivitätes des Jahres zu motivieren. Dies ist sehr gut gelungen, vor allem da auch neue jüngere Mitglieder dabei waren und die Gruppe generell sehr gut harmonierte.Chokoversum

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert