Geschichte

Das erste Logo des Rökefloose!

Der Name „Rökefloose“ ist gebildet aus den beiden Wörtern „rök“ (Rabe, Krähenvogel) und „floose“ (Gruppe, Schar).Der Krähenvogel gilt seit altersher als heiliger Vogel in der Mythologie der Friesen und soll der Sage nach auch auf ihren alten Fahnen geführt worden sein. Der Name selbst wäre allerdings nur unzulänglich mit „Rabenschar“ übersetzt, da er nur aus dem Bezug zur friesischen Sprache, Geschichte und Mythologie zu verstehen ist. Seine Zusammensetzung verkörpert das Selbstverständnis des Vereins, wobei „rök“ für den Bezug zu alten, friesischen Traditionen steht und „floose“ darauf hinweist, daß es sich um eine Gruppe handelt, die die Organisationsform Verein als Instrument und nicht als Institution um ihrer selbst willen betrachtet. 
Der Verein und seine Ziele: Der Verein besteht vorwiegend aus jungen Menschen, die sich bemühen, durch die von ihnen geleistete Arbeit mit Kindern und Jugendlichen die friesische Sprache als Umgangssprache im täglichen Leben zu fördern und zu pflegen. Der Verein versteht sich dabei nicht als Konkurrenz zu anderen friesischen Vereinen oder anderen Institutionen und Organisationen des Kreises Nordfriesland, die sich um das Friesische bemühen, sondern möchte diese in ihrer Arbeit unterstützen.  
Aktivitäten: Der Verein versucht, diese Ziele über Freizeitsport, Laienspiel, kulturelle Veranstaltungen, Freizeitgestaltung, Ferienlager etc. zu erreichen. Bei allen Veranstaltungen ist man bemüht, die friesische Sprache so weit nur irgend möglich zu verwenden.